Mehr Wellness und Komfort durch eine Gegenstromanlage

Mehr Wellness und Komfort durch eine Gegenstromanlage

20 April 2021
 Kategorien: Generalunternehmer, Blog


Wenn Sie sich für Ihren Pool eine Gegenstromanlage kaufen möchten, sollten Sie darauf achten, dass die Leistung passend zur Poolgröße gekauft wird. Mit einer Gegenstromanlage können Sie jeden Pool aufrüsten. Sie ist dafür gedacht, um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, eine ausdauernde und lange Strecke zu schwimmen. Hierbei bewegen Sie sich immer auf derselben Stelle.

Eine passende Gegenstromanlage kaufen

Eine Gegenstromanlage kann technisch mit einer großen Einlaufdüse verglichen werden. Viele Anlagen lassen sich direkt an der Poolumrandung befestigen. Sie ragen zum Teil in das Wasser hinein. Dadurch haben Sie den Vorteil, dass Sie eine Gegenstromanlage jederzeit nachrüsten können. Auch bei einem Defekt lässt sich das Gerät schnell und einfach austauschen. Ein kleiner Nachteil dieser Einhängeanlagen ist die häufig nicht sehr ästhetische Optik. Dafür können die flexiblen Anlagen einen großen Beitrag zur Wellnessfunktion leisten. Ein besonders romantisches und entspanntes Ambiente kann durch den Einbau von LED-Leuchten erzeugt werden. Durch die Lampen kann der Pool in der Dämmerung optisch besonders in Szene gesetzt werden.

Schwimmen gegen den Strom

Beim Gegenstromanlage kaufen ist es wichtig, dass die Geschwindigkeit des Gegenstroms individuell eingestellt werden kann. Viele Geräte bieten eine Geschwindigkeit von bis zu 2,7 Meter pro Sekunde. Somit können Sie zum Schwimmen eine naturgewaltige Strömung in Ihrem Pool nutzen. Der Gegenstrom kann durch einen Turbinenantrieb erzeugt werden. Viele Hersteller bieten Modelle an, die einen geräuscharmen und energiesparenden Betrieb gewährleistet. Die Geschwindigkeit kann per Fernbedienung oder Knopfdruck geregelt werden. Dadurch können sie aus einem seichten Wellengang innerhalb von Sekunden einen reißenden Strom erstellen. Somit können Sie je nach Bedarf Ihre Leistung beim Schwimmen oder bei der Wassergymnastik steigern. Schwimmen gilt nicht nur als beliebte therapeutische Methode, sondern die Sportart ist auch sehr gelenkschonend. Zusätzlich macht das Schwimmen gegen den Strom viel Spaß.

Worauf sollte beim Kauf geachtet werden?

Die Leistungen von Gegenstromanlagen werden in der Regel in Kubikmeter pro Stunde angegeben. Dieser Wert zeigt Ihnen, wie viel Wasser pro Stunde von der Pumpe angesaugt wird. Wenn Sie einfach nur ein wenig schwimmen möchten, reicht eine Leistung zwischen 20 und 40 m³ aus. Eine klassische Gegenstromanlage gesteht aus einem bündig eingebauten Düsengehäuse. Über die Druck- und Saugleitung der Pumpe wird das Wasser angezogen. Danach wird es über regelbare Düsen wieder in den Pool geleitet. Einen großen Vorteil bieten Komplettbausätze. Diese Gegenstromanlagen lassen sich leicht montieren und sorgen dafür, dass Ihr Pool beim Schwimmen scheinbar endlos erscheint. Die Leistung der Pumpe kann je nach Art der Gegenstromanlage variieren. Wenn Sie sich für ein leistungsstarkes Modell entscheiden, wird die Luft und das Wasser mit einem extremen Druck in den Pool gepumpt. Das sorgt für einen starken Gegenstrom.

Weitere Informationen über Gegenstromanlagen finden Sie bei TZ Technisches Zentrum Entwicklungs- & Handelsgesellschaft mbH.