Der Prozess eines Abbruchs erklärt
Der Abriss ist wahrscheinlich einer der interessantesten Teile der Bauarbeit. Wenn wir mehr Gebäude bauen, kommt ein Punkt, an dem wir alte abreißen müssen, entweder aus Sicherheitsgründen oder um Platz für neuere Gebäude zu schaffen.
Abbruch ist der Prozess der Demontage eines Gebäudes durch vorgeplante oder kontrollierte Methoden. Abbruch durch beispielsweise SAVA Baumanagement ist jedoch mehr als das Schwingen einer Abrissbirne - es erfordert hochqualifizierte Experten, die mit Trümmern, Wetterbedingungen, Materialien, Masse und Physik arbeiten. Die Methoden variieren je nach Art des abzubrechenden Gebäudes.
Bevor ein Abriss durchgeführt wird, müssen die Experten verschiedene Faktoren berücksichtigen. Der Abbruchprozess wird für jedes Projekt individuell angepasst und umfasst in der Regel die folgenden Schritte.
Gebäudebesichtigung
Experten untersuchen die verschiedenen Merkmale eines Gebäudes, wie z. B. die Materialien, die Gebäudenutzung, die Bauweise, den Zustand, die Entwässerungsbedingungen, die Verkehrsbedingungen, die Bauvorschriften und die Nachbarschaft. Eine Untersuchung dieser Parameter hilft, die beste Abbruchmethode zu bestimmen.
Beseitigung von Gefahrstoffen
Spezialisiertes Personal muss vor dem Abriss gefährliche Materialien aus dem Gebäude entfernen, z. B. Asbestmineralien, radioaktive Stoffe, brennbare Materialien und Erdölverunreinigungen.
Abbruchplan
Experten erstellen einen detaillierten Plan, der zeigt, was beim Abriss zu tun ist, wie er durchgeführt wird, welche Geräte verwendet werden und wie viel Schutt zu beseitigen ist.
Sicherheitsmaßnahmen
Die Arbeiter auf der Baustelle, die Aufsichtspersonen, die Bediener und die Ingenieure werden auf potenzielle Gefahren wie entflammbare Materialien und die Belastung durch Lärm und Staub hingewiesen. Das Abbruchunternehmen muss auch die entsprechenden Genehmigungen einholen.
Der nächste Schritt besteht darin, die sicherste und effizienteste Abbruchmethode auszuwählen, die im Rahmen des Budgets bleibt.
Die Implosion ist bei weitem die eindrucksvollste Methode zum Abriss eines Gebäudes.
Gebäude werden auf eine von zwei Arten gesprengt. Wenn es der Platz erlaubt, werden Sprengstoffe in die linken Säulen des Gebäudes eingebaut, so dass es bei der Detonation zur Seite fällt. Oft werden Kabel verwendet, um den Einsturz des Gebäudes zu kontrollieren, was diese Methode zu einer sichereren Option macht. Wenn der Platz begrenzt ist, wird bei der zweiten Methode Sprengstoff in das untere Stützsystem und die mittleren Abschnitte des Gebäudes eingebracht, wodurch das Gebäude auf sich selbst fällt.
Für kleinere Gebäude wie Wohnhäuser und Büros wird oft ein Bagger verwendet, um die Struktur zu demontieren. Bei höheren Gebäuden, sowie bei Gebäuden aus Mauerwerk, Beton und Stahl wird jedoch eine schwerere Maschine wie ein Bagger mit großer Reichweite benötigt. Abbrucharbeiten mit großer Reichweite gelten als sauberere und sicherere Methode zum Abbruch von Gebäuden, da sie weniger Schutt, Staub, Lärm und Risiken für den Bediener verursachen.
Selektiver Abbruch wird in der heutigen, umweltbewussten Welt immer beliebter. Anstatt das Gebäude auf einen Schlag zu zerstören, werden bei dieser Methode bestimmte Teile eines Gebäudes entfernt, während die Struktur erhalten bleibt. Diese Methode eignet sich hervorragend, um die Umweltauswirkungen des Abrisses zu verringern.