Mit einer Rohrreinigung Normalität herstellen
Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, was mit dem täglich produzierten Abwasser eigentlich passiert? Wir leben in einer Zeit, in der wir uns um solche Details zum Glück keine Gedanken machen müssen – zumindest meistens nicht! Wenn es jedoch aus dem Abfluss stinkt oder gar Fäkalien aus dem Badewannenabfluss hoch gedrückt werden, ist der Ekel groß. Schnell rufen wir einen Experten um das Problem schnell und zuverlässig durch eine Rohrreinigung zu lösen. Wie aber kann es zu so einer Situation überhaupt kommen?
Probleme mit dem Abfluss werden oft durch Zufall entdeckt
Jedes Mal, wenn wir die Toilettenspülung betätigen, duschen, Baden oder uns die Hände waschen, fließt Wasser durch die hauseigenen Rohrleitungen in den Kanal. Dieser transportiert das Abwasser von uns weg und führt es dem städtischen Abwassersystem zu. Nun kommt es dazu, dass manche Menschen dieses System nicht sachgerecht nutzen. Essensreste gehören zum Beispiel nicht weggespült. Binden, Windeln oder andere Festkörper sollten auch stets mit dem Hausmüll entsorgt werden. Leider geschieht dies nicht immer. In der Folge kommt es dazu, dass Fett im Kanal aushärtet und nach einiger Zeit den Kanaldurchmesser verringert. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Stadtwerke spätestens tätig werden müssen. Mit speziellen Hochdruckspüllanzen wird der Schmutz weggespült. Dabei verändert sich das Druckverhältnis im Kanal. Da dieser mit dem Rohrsystem des Hauses verbunden ist, kann es passieren, dass Materie, welche sich in diesem befindet, bis zum Abfluss selber hochgedrückt wird.
Wie verhalte ich mich richtig?
Haben Sie so etwas schon einmal selber beobachten können? Dann ist die Ursache oft im eigenen Haushalt zu suchen. Nur selten wird Abwasser aus dem Kanal ins Haus gedrückt, da der Abwasserstand meist zu niedrig ist. Viel plausibler ist, dass eine Verstopfung der Leitungswege eine Rohrreinigung unumgänglich macht! Es ist jedoch keine gute Idee, das Thema selbstständig zu bearbeiten. Insbesondere der Einsatz von Chemikalien sollte nur Experten überlassen werden. In der Regel kommen bei der Rohrreinigung jedoch mechanische Verfahren zum Einsatz. Dabei wird eine spezielle, der Situation angemessene Fräse in das Rohr eingelegt, welche sich elektrisch betrieben durch die Ablagerungen arbeitet. Wenn sie eine Spezialfirma für Rohrreinigung aus ihrer Nähe anrufen, so kommt diese so schnell es geht zu Ihnen. Nach einer schnellen Videodiagnostik mit modernster Technik wird das Problem schnell behoben.
Auch wenn Sie sich einer eher unangenehmen Problematik ausgesetzt sehen, scheuen Sie sich nicht, schnell zum Hörer zu greifen. Wer nicht handelt, der wird den verstopften Abfluss nämlich selten wieder los. Profis sind routiniert und wissen, wie sehr ihren Kunden daran gelegen ist, ohne Geruchsbelästigung und ohne Probleme mit der Abflussgeschwindigkeit ihre täglichen Verrichtungen zu begehen.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie bei L W Abwassertechnik e.K.