Der umfangreiche Einsatz von Kältetechnik

Der umfangreiche Einsatz von Kältetechnik

14 Januar 2022
 Kategorien: Generalunternehmer, Blog


Die Klima- und Kältetechnik gehört zu den wichtigsten Errungenschaften des 21. Jahrhunderts. Bei der Kältetechnik spielen Energie- und Nutzungseffizienz mit den optimalen Temperaturen eine elementar grundlegende Rolle. Der Bereich wird im privaten wie gewerblichen Bereich eingesetzt und von Experten wie zum Beispiel WPS GmbH Kälte-, Klima- & Lüftungstechnik  zur Verfügung gestellt.


Der Kältetechnikprozess vollzieht sich innerhalb von vier Arbeitsschritten. Die zusammenhängenden Komponenten wie Verdichter, Verflüssiger, Verdampfer sowie Drosselorgane werden als Funktionsprinzip der Kältetechnik benötigt. Der Kompressor, auch Verdichter genannt, saugt das vorhandene Kältemittel an. Es handelt sich um einen gasförmigen Stoff. Dieser tritt aus dem Verdampfer aus. In diesem Arbeitsprozess wird das Kältemittel verdichtet und somit auf einen erhöhten Druck gebracht. In diesem Prozess entsteht Wärme, welche vom Kältemittel aufgenommen wird. Im zweiten Arbeitsschritt wird das Gas, welche nun komprimiert ist, in den Verflüssiger weitergeleitet.

Der Druck ist gleichbleibend und es findet ein Kondensierungsprozess statt, indem eine Abkühlung stattfindet. Durch den erzeugten Entzug der Wärme verflüssigt dementsprechend das vorhandene Kältemittel vollständig. Im dritten Arbeitsschritt findet der Expansionsprozess statt. Das flüssige Kältemittel gelangt zum Expansionsventil. Durch die vorhandene Druckabsenkung entspannt sich der Verflüssigungsdruck auf den entsprechenden Verdampferdruck. Das Kältemittel verdampft. Es wird vom Verdampfungsprozess gesprochen. In dem Moment, wenn der Kompressor seinen Betrieb aufgenommen hat, findet der vollständige Vorgang fortlaufend ohne Unterbrechung statt.

Die Lebensmittelindustrie ist auf die fortlaufende Kältetechnik angewiesen. Daneben benötigen das Hotelgewerbe, die Lebensmittelbranche sowie die Gastronomie einen reibungslosen Ablauf bezüglich der vorhandenen Kühlkette. Weltweit findet ein unterbrechungsfreier Kühlkettenmechanismus statt. Doch nicht nur in diesen Bereichen wird gekühlt, ebenso in den damit zusammenhängenden Kraftfahrzeugen und weiteren Lieferketten wie große Lagerhallen. 

Des Weiteren kommen Wärmepumpen im Kältetechnikbereich zum Einsatz. Nicht zwingend kommt es in diesem Bereich zur Kälteerzeugung. Es besteht die Möglichkeit, dass die erzeugte Wärme durch Wärmerückgewinnungsmechanismen weitergeleitet wird. Die vorhandene überschüssige Energie wird in die Außenluft weitergegeben. Sogenannte Luftwärmepumpen ziehen im Sommer die vorhandene Wärme aus den gekühlten Räumen und geben diese an die Luft nach draußen. Die Luft-Wasserpumpen hingen dienen lediglich als Medium. Aus diesem wird Energie gewonnen und letztlich abgegeben.

Die Wasser-Wärmepumpen verfahren entsprechend der Luft-Wasserpumpen. Kurzum, die Klimaanlagen können nicht nur kühlen, sondern heizen, entfeuchten sowie filtern. Alle Bereiche unterliegen der Kältetechnikverfahren. Ebenso wie die Luftreiniger, welche für Luftfeuchte sowie den notwendigen CO?-Gehalt sorgen. Die gewünschte Klimatisierung eines Raumes erfolgt über äußere Wärmelasten wie bspw. Sonneneinstrahlung oder inneren Wärmequellen wie Personen, Beleuchtung oder EDV und weiteren Möglichkeiten.

Die Split-Klimaanlagen sind vorzugsweise für den privaten Gebrauch geeignet. Große Klimaanlagen werden in Fertigungsstätten, Lagerhäuser sowie Bürogebäuden benötigt. Die Klimatisierung großer Räume und Gebäude erfolgen mit Monoblockgeräten, Multisplitklimaanlagen, VRV-Klimaanlagen, aber auch vereinzelt finden Split-Klimaanlagen einen Einsatzort. Die Monoblockgeräte können ebenso für den privaten Gebrauch eingesetzt werden.