Ein Unternehmen für die Qualifizierung von Reinraum

Ein Unternehmen für die Qualifizierung von Reinraum

5 Juli 2022
 Kategorien: Generalunternehmer, Blog


Reinräume finden in vielen Zusammenhängen Anwendung. Gängige Beispiele sind die Mikroelektronik und unterschiedliche medizinische Zwecke. Grundsätzlich geht es bei einem Reinraum darum, die Umgebungsluft von möglichst vielen fremden Partikeln zu befreien. Auf diese Weise können verschiedene positive Effekte erzielt werden. In der Medizin wird für die Sicherheit der Patienten und des Personals gesorgt. In einem Krankenhaus gibt es wenige Möglichkeiten für eine räumliche Trennung bei einer starken Infektionsgefahr. Hier wird vermehrt auf eine gute und gezielte Belüftung, sowie Schleusen oder Reinräume gesetzt. Auf diese Weise kann die Gefahr minimiert werden und die Patienten können trotzdem effektiv behandelt werden. Die Einstufung des Reinraums ist dabei nicht so entscheidend, wie die Funktionsweise der Lüftungstechnik innerhalb des Raumes. Krankheitserreger müssen effektiv aus der Umgebungsluft gefiltert werden, damit diese nicht aus dem Raum dringen können und somit für potenziellen Schäden sorgen.

Anders sieht es bei der Mikroelektronik aus. Hier werden Reinräume benötigt, damit die gewünschte Qualität der Endprodukte auch erreicht werden kann. Bereits einzelne Staubkörner können die empfindliche Elektronik stören und dadurch das Produkt unbrauchbar machen. Der behutsame Umgang mit den Komponenten ist dabei genauso wichtig wie die Qualifizierung von Reinraum. Die Qualifizierung gibt im Allgemeinen eine Information über die Qualität der Methoden für die Entfernung von unerwünschten Partikeln. Es kann also davon ausgegangen werden, dass eine bessere Einstufung auch für mehr Sicherheit in puncto Reinlichkeit sorgt. In der Regel werden externe Unternehmen eingeschaltet, damit solche Einstufungen vorgenommen werden können. Ein Unternehmen, welches den Reinraum ausstattet und konstruiert, kann diesen häufig direkt mit einer vorläufigen Einschätzung ausstatten. Trotzdem müssen Reinräume üblicherweise durch ein anderes Unternehmen kontrolliert werden, damit der Nutzer später auf der sicheren Seite ist und sichergestellt werden kann, dass die Einstufung auch korrekt ist.

Eine korrekte Einschätzung ist außerdem wichtig für den Versicherungsschutz. Sollten Herausforderungen auftreten, so ist es wichtig, dass diese nicht das Resultat eines ungenügenden Reinraums sind. Ein Besitzer von einem Reinraum sollte deshalb sehr viel Wert auf die offizielle Qualifizierungsstufe legen. Die Qualifizierung von Reinraum muss aber nicht immer aussagekräftig sein. In bestimmten industriellen Verfahren kann es sein, dass lediglich ganz bestimmte Stoffe aus der Umgebungsluft entfernt werden müssen. Andere Partikel stellen in diesem Zusammenhang vielleicht kein Problem dar. Die Einstufung gibt jedoch nur Aufschluss über die Gesamtsituation, wodurch es zu Missverständnissen kommen kann. Für ein Unternehmen gilt es also, sich gut zu informieren und sich nicht ausschließlich auf eine externe Qualifizierung von Reinraum zu verlassen. Unterschiedliche Umstände stellen auch unterschiedliche Ansprüche an einen Reinraum. Der Zweck sollte stets entsprechend sein und die eigentliche Aufgabe des Raumes hat Priorität.

Weitere Informationen zum Thema Qualifizierung von Reinraum finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der GKS Klima-Service GmbH & Co. KG.