Küchenfront kaufen: wertvolle Tipps

Küchenfront kaufen: wertvolle Tipps

9 November 2022
 Kategorien: Generalunternehmer, Blog


Möchte man eine Küchenfront kaufen, sollte man sich rechtzeitig um die Planung kümmern. Vor dem Kauf sollte man dabei die Planungsphase, die Lieferzeiten und eventuelle Lieferverzögerungen und Reklamationen einplanen. In der Regel dauert es mindestens sechs bis acht Wochen, bis die Realisierung der Küche abgeschlossen ist. Wenn man Küchen in Neubauten einbaut, in denen die Raumaufteilung und die Verteilung der Anschlüsse noch vorgenommen werden muss, kann der Prozess sogar noch länger dauern. Die Front der Küche ist das Aushängeschild der Küche, beim Kauf hat man die Auswahl zwischen verschiedensten Materialien, Formen und Farben.

Küchenfront kaufen - das richtige Material finden
Kaum ein anderer Bereich im Haus wird so stark beansprucht wie die Küche. Deswegen sollte man bei der Wahl auf keinen Fall nur auf Ästhetik achten. Auch die Art der verwendeten Frontmaterialien spielt eine große Rolle. Im Grunde werden hierfür MDF- oder Spanplatten verwendet. Aber auch Stoffe wie Glas, Acryl oder Edelstahl kommen bei der Produktion zum Einsatz. Massivholzküchen bieten den Vorteil, dass die unempfindlich gegenüber Fingerabdrücken sind, außerdem sind sie generell robust und langlebig. Zudem sorgen sie dank des lebendigen Materials für ein gesundes Raumklima. Holzküchenfronten bestehen aus einem natürlichen Material und sind günstiger als Massivholz. Allerdings sind sie empfindlicher gegenüber Wasser und das Furnier kann aufquellen. Lackierte Fronten sind besonders einfach zu reinigen und eher unempfindlich gegenüber Reinigungsmitteln.

Ebenso sind sie besonders strapazier- und widerstandsfähig. Kunststofffronten sind im Vergleich zu anderen Fronten eher kostengünstig. Zudem sind sie besonders pflegeleicht und Kunden haben eine große Auswahl zwischen unterschiedlichen Farben und Dekoren. Glasfronten sehen nicht nur besonders hochwertig aus, sie sind auch ausgesprochen pflegeleicht, kratzfest und hygienisch. Fronten aus Edelstahl sind aufgrund der verwendeten Materialien hitzebeständig und langlebig. Auch die Reinigung ist besonders unkompliziert. Des Weiteren sind sie im Gegensatz zu anderen Materialien äußerst hygienisch. Betonfronten sind ein echter Blickfang, denn Betonküchen sind eher ungewöhnlich. Beton ist ein stabiles Material, welches außerdem hitzebeständig und kratzfest ist. Aufgrund des schönen Patina-Effekts ist jede Front ein Unikat.

Diese Eigenschaften sollte die Küchenfront besitzen
Wenn man eine Küchenfront kaufen möchte, sollte man darauf achten, dass diese bestimmte Eigenschaften besitzt. In jedem Fall sollte die Front abwaschbar sein. Je nachdem, um welche Oberfläche es sich handelt, ist die Oberfläche mehr oder weniger leicht zu reinigen. Weil man eine Küche im besten Fall sehr lange besitzen sollte, muss diese möglichst robust sein. Je beständiger und stabiler alle Materialien sind, desto langer hat man mit der Küche eine Freude. Zudem sollten die Oberflächen säureresistent sein, denn in der Küche hantiert man oft mit Essig oder Zitrone. Besonders bei Lacken sollte man darauf achten, dass diese Hitze- beziehungsweise lichtbeständig sind. Zudem müssen die Oberflächen auch leichten Stößen und Reibungen standhalten.

Wenn Sie mehr zum Thema Küchenfront kaufen erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. schnitt-stelle.com besuchen.